Im Trauerfall gibt es eine Reihe von Formalitäten zu erledigen, bei denen wir Ihnen gerne behilflich sind.
Unser Haus verfügt dazu über einen ausgezeichneten Formalitätenservice mit besonderem Erbenschutz.
Wir übernehmen für Sie beispielsweise sämtliche Abmeldungen bei allen Behörden, Vereinen, Organisationen und Unternehmen.
Unser Service steht Ihnen über einen Zeitraum von min. 12 Monaten zur Verfügung.
Bei Bedarf können Sie online und bequem von zu Hause auch selbständig notwendige Formalitäten vornehmen.
Melden Sie hier mit Ihren Zugangsdaten, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben, in unserem Formalitäten-Portal an:
> Formalitäten-Portal
Unser geschütztes Formalitäten-Portal, für welches Sie von uns persönliche Zugangsdaten erhalten, erfasst alle für Sie durchgeführten Abmeldungen und ermöglicht jederzeit auch selbständig die Durchführung zusätzlicher Abmeldungen. Ist die Regelung des digitalen Nachlasses gewünscht, werden hier alle Ergebnisse der automatischen Recherche von Verstorbenen-Accounts und -verträgen ständig aktualisiert angezeigt. Individuelle Recherchen bei beliebigen Webanbietern können einfach ergänzt werden.
> Abmeldungen
Im Trauerfall entstehen einige notwendige und leider auch häufig bürokratisch mühsame Aufwände, die wir Ihnen gerne abnehmen. Dazu gehören typischerweise die Abmeldungen bei der Rentenversicherung und Sozialämtern, bei Krankenkassen und Versicherungen oder die Abmeldungen des Rundfunkbeitrages (GEZ) und anderer haushaltsbezogener Dienstleister wie z.B. Telekommunikations- und Stromanbieter. Wir erledigen das für Sie umgehend, zuverlässig und mit Abmeldegarantie bei jedem beliebigen Empfänger.
> Digitaler Nachlass
Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit auch den digitalen Nachlass des Verstorbenen regeln zu lassen. Diese vielfach ausgezeichnete Zusatzleistung ist sinnvoll, wenn Sie keine Kenntnis und/oder keinen Zugriff auf die digitalen Hinterlassenschaften des Verstorbenen haben, jedoch eine regelmäßige Internetnutzung zu Lebzeiten bestand bzw. nicht auszuschließen ist. Sie benötigen zur Aktivierung des Online-Schutzpaketes keine Zugangsdaten oder Passwörter des Verstorbenen. Bei Deutschlands führenden Webanbietern lassen wir prüfen, ob ein Account, eine Mitgliedschaft oder ein Vertrag mit der verstorbenen Person besteht (automatische Recherche bei ca. 250 Unternehmen). Sie legen fest, ob so ermittelte Konten gekündigt oder auf Sie übertragen werden sollen. Damit schützen Sie sich ggf. vor unnötig weiterlaufenden Kosten aus Verträgen. Werden Guthaben oder andere Vermögenswerte ermittelt, kommt es zur geregelten Auszahlung bzw. Übertragung an die Erben. An den Verstorbenen adressierte Werbepost wird durch die Benachrichtigung der Unternehmen abgestellt. Jeglicher Zugriff auf digitale Inhalte des Verstorbenen bei Webanbietern (z.B. Emails, Musikdateien, Fotos, usw.) durch uns oder andere Dritte wird dabei garantiert ausgeschlossen.
> Soziale Netzwerke
Im Internet veröffentlichte Profile des Verstorbenen bei Sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook, Xing, LinkedIn, Twitter, Instagram u.a. können auf Ihren Wunsch deaktiviert oder gelöscht werden. Je nach Anbieter ist auch die Aktivierung eines sog. Gedenkzustandes möglich.
Columba - der digitale Nachlassdienst: Um Ihnen den bestmöglichen und sichersten Service anbieten zu können, arbeiten wir mit dem exklusiven Kooperationspartner der Bestatterverbände und -innungen für digitale Nachlassdienste zusammen. Der u.a. von der Bundesregierung und dem BDI ausgezeichnete Dienstleister Columba gewährt eine rechtssichere und datenschutzkonforme technische Abwicklung.
Das Formalitätenportal QuickForm kurz erklärt:
Sie haben auch die Möglichkeit, das Online-Schutzpaket zu wählen, hier einige Informationen und ein Video zur Erklärung:
Angehörige sehen sich zunehmend mit Nachteilen konfrontiert, weil sie die digitalen Hinterlassenschaften
des Verstorbenen nicht kennen oder keinen Zugriff darauf haben. So entstehen beispielsweise
überraschende Kosten, ohne dass entsprechende Leistungen genutzt werden können. Oder
Ansprüche auf Guthaben werden wirkungslos, weil Guthaben unbekannt bleiben und Unternehmen
nicht vom Ableben ihres ehemaligen Vertragspartners informiert werden. Diese wichtigen
Beispiele veranschaulichen, dass sich die sog. Virtuelle Welt mit dem Tod eines Menschen schlagartig
von der Realität abspaltet und beginnt ein unkontrollierbares Eigenleben zu führen. Um die
persönliche Kontrolle und Sicherheit zurückzugewinnen, ermittelt, regelt und dokumentiert das
Online-Schutzpaket den digitalen Nachlass. Damit werden die Angehörigen und Erben wirksam
geschützt und in der Trauerzeit entlastet.
Das Online-Schutzpaket – Vorteile und Funktionen:
• Automatische Abmeldung von Nutzerkonten des Verstorbenen
• Vertragsübernahme oder -kündigung wählbar
• Beendigung von fortlaufenden Kosten
• Sicherung von Guthaben
• Verringerung an den Verstorbenen adressierter Werbepost
• Dokumentation von über 150 Rechercheergebnissen
• Keine Passwörter oder Zugangsdaten erforderlich
• Automatische Abmeldung von Nutzerkonten des Verstorbenen
• Vertragsübernahme oder -kündigung wählbar
• Beendigung von fortlaufenden Kosten
• Sicherung von Guthaben
• Verringerung an den Verstorbenen adressierter Werbepost
• Dokumentation von über 150 Rechercheergebnissen
• Keine Passwörter oder Zugangsdaten erforderlich